Technische Beschreibung FLEX-8600M
Mit der FLEX-8000er-Serie (bestehend aus den Modellen 8400, 8600, 8400M und 8600M) begründet FlexRadio die nächste Generation hochklassiger SDR-Transceiver.
Der FLEX-8600 basiert auf der Architektur des erfolgreichen Vorgängers FLEX-6600, verfügt jedoch über eine CPU mit etwa 4-facher Performance sowie eine FPGA mit doppelter Leistung. Dieser Leistungszuwachs sorgt nicht nur für kürzere Start- und Ladezeiten, sondern bildet vor allem eine solide Grundlage für die Implementierung von zahlreichen zukünftigen Features, die mit den Ressourcen früherer Hardware nicht umsetzbar waren.
Eine der ersten dieser kommenden, neuen Funktionen ist die 'adaptive Pre-Distortion' (APD), die laut Hersteller das sauberste Signal auf einer Amateurfunkplattform bietet.
Alle FLEX-8000-Modelle verfügen außerdem standardmäßig über eine integrierte GNSS-Fähigkeit (Global Navigation Satellite System) und einen zukünftigen integrierten NTP-Zeitserver. Damit wird sichergestellt, dass alle FLEX-8000-Transceiver immer auf exakt der gleichen Frequenz bleiben. Aber auch ohne direkten Blick auf den Himmel kann der FLEX-8600 weiterhin auf den internen TCXO zurückgreifen.
Die Hochleistungsempfänger sind als direkt-abtastende SDR Receiver aufgebaut. Die beeindruckende Abtastrate von 245.76 Msps übertrifft selbst die Geräte der aktuellen 8400er Serie um das Doppelte! Der AD-Wandler hat eine Wortbreite von 16 Bit. So ergibt sich ein hervorragender RMDR-Wert von 115 dB (bei 2 kHz Abstand). Als sichtbares Resultat dieser High-End-Digitaltechnik stehen dem Anwender bis zu 14 MHz Spektrumsbreite zur Verfügung, weit mehr als ausreichend, um zahlreiche Amateurfunkbänder gleichzeitig zu beobachten und seine Aktivitäten entsprechend auszurichten. Mit einer minimal darstellbaren Spektrumsauflösung von 1,6 Hz/Px übertrifft der FLEX-8600 die Modelle der 8400er-Reihe (min. Auflösung 5,85 Hz) sogar um ein Vielfaches.
Der Frequenzbereich der Empfänger reicht von 30 kHz bis 54 MHz, der Sender ist auf die Amateurfunkbänder beschränkt. Des Weiteren sind die Bandfilter selektiver ausgelegt, hier kommen nun 7-polige Filter für die Contest-Bänder zum Einsatz, 3-polig für die restlichen Bänder. Auch die Anzahl der unabhängigen Empfänger wurde von 2 auf sagenhafte 4 Empfänger gesteigert. Der Sender des FLEX-8600 bietet 100 W Sendeleistung (PEP, 25W AM), die Unterdrückung unerwünschter Nebenprodukte ist besser als 60 dBc.
Mit dem integrierten, automatischen Antennentuner lassen sich auch nicht ganz optimal angepasste Antennen (SWR bis 3 : 1) problemlos abstimmen.